Einer der mir liebsten Orte in Dortmund ist Frau Lose. Es ist ein Ort, an dem alles möglich scheint: Ein Unverpacktladen. Ein Ort für Workshops, ob nun für selbstgemachte Putzmittel oder ein regelmäßiges Treffen zum Aktzeichnen. Ein Ort mit Lebensmittelrettung, Tauschregalen und viel gegenseitiger Hilfe. Und hinter all dem ein Verein, bei dem viele Menschen ihren Idealismus und ihr Herzblut in das investieren, was Frau Lose ausmacht.
Und jetzt übernimmt der Verein (oder einige Menschen dahinter, keine Ahnung) auch noch eine meiner liebsten Eisdielen, den Kugelpudel. Das Eis wird weiterhin von den tollen Leuten hinter dem ursprünglichen Kugelpudel kommen, der Rest aber wird die Handschrift von Frau Lose tragen.
Tja, und ich darf die Kunst und die Kinderecke gestaltet. Von einer Eisdiele! Da wird ein Traum wahr, von dem ich überhaupt nicht wusste, dass ich ihn träumen könnte. Eis und gute Orte und bunte Farben und überhaupt. Kunst!
Neben vielen anderen Dingen, die hier noch folgen werden, habe ich vier Bilder für eine der großen Wände gemalt. Auf Holz, das noch im Keller von Frau Lose lag, teilweise mit Acrylfarben, die eine Freundin nicht mehr brauchte.
Und so hängen diese Bilder ab kommender Woche an diesem schönen Ort. Alles daran macht mich sehr, sehr glücklich.



Leave a Reply